Christine Meisner

Recovery of an Image


Recovery of an Image erzählt die Lebensgeschichte von Joao Esan da Rocha, der 1840 als Zehnjähriger von Lagos (heute Nigeria) nach Salvador de Bahia in Brasilien verschleppt wurde und dort als Sklave auf einer Zuckerrohrplantage arbeitete. Nach 31 Jahren konnte er freigekauft werden und siedelte wieder in seine Heimat. Obwohl es immer sein Wunsch gewesen war, nach Afrika zurückzukehren, konnte er seinen Platz in Lagos nur in der dortigen afro-brasilianischen Gemeinde finden. Die »Returnees«, die ehemaligen Sklaven aus Brasilien, bildeten innerhalb des Zentrums des englisch kolonisierten Lagos eine in sich geschlossene Welt, in der sie mehr die absorbierte brasilianische als ihre ursprüngliche afrikanische Kultur lebten. Sie distanzierten sich von den gebliebenen Bewohnern und betrachteten sich als »Westerners«. Die im Video imaginierte Erinnerung Esan da Rochas erzählt die Geschichte seiner Ortlosigkeit: in Brasilien, wo für ihn nur eine bestimmte soziale Rolle vorgesehen war, und im ersehnten Afrika, in das er nicht mehr zurückfinden konnte, wollte. Zweimal eine Heimat, die sich nicht einlöst und nur in den erinnerten Orten zuhause ist. Das Video ist eine fiktive biografische Erzählung historischer Begebenheiten und thematisiert den Prozess des Erinnerns: das stetige Finden und Wiedererfinden eines Lebens.






Recovery of an Image, 2005

Video, 26 Min., Ton



Print        Back to Top